©  k. & th. lindner 2004 - 2016
lindners-reiseberichte.de
2012 Azoren
17.09.2012 Der   Tag   begann   mit   einem   straffen   Zeitplan   –   Frühstücken,   9:00   Uhr   Auto   in Empfang   nehmen   und   9:45   Uhr   Infoveranstaltung   mit   der   Reiseleiterin.   Sie gab   uns   Tipps   und   Hinweise   für   Ausflüge   und   erwähnte,   dass   am   Donnerstag ein   Hurrikan   erwartet   wird,   von   dem   noch   keiner   wusste,   ob   und   wo   er   die Inseln streifen wird. Vollgepackt   mit   Informationen   machten   wir   uns   gegen   11:00   Uhr   auf   nach Vila    Franca    do    Campa.    Vorher    deckten    wir    uns    noch    mit    Trinkbarem    für unterwegs    ein.    In    Vila    Franca    do    Campo    wollten    wir    bei    einem    örtlichen Veranstalter      eine      Walbesichtigungstour      buchen.      Nachdem      wir      alle Formalitäten   für   Freitag   erledigt   hatten,   schreckte   uns   doch   der   Preis   von 55,00    EUR/Person    ab    und    wir    beschlossen,    weiter    Ausschau    zu    halten    hatten   wir   doch   noch   ein   Angebot   für   35,00   EUR   bei   unserer   Ankunft   am Flughafen   erhalten.   Unsere   Tour   führte   uns   weiter   nach   Furnas.   Am   Lagoa das   Furnas   konnten   wir   uns   hautnah   davon   überzeugen,   dass   wir   uns   auf einer    Vulkaninsel    befanden    und    die    Erde    immer    noch    brodelt.    Die    nach Schwefel     riechenden     Nebelschwaden     waren     bereits     weithin     sichtbar. Mittlerweile   regnete   es   auch   wieder.   Von   der   Reiseleiterin   hatten   wir   den   Tipp für   ein   tolles   Fischrestaurant   bekommen,   das   wir   nun   ansteuern   wollten.   Der Ort   Ribeira   Quente   ist   nur   über   eine   Straße,   die   als   Sackgasse   an   der   Küste endet,   zu   erreichen.   Das   Lokal   war   nicht   gleich   als   solches   erkennbar,   sodass wir   erst   einmal   eine   Runde   durch   den   Ort   drehten.   Endlich   gefunden,   war   die gemischte   Grillplatte   (zwei      ganze   Fische,   zwei   Fischsteaks   und   vier   Garnelen) wirklich   ein   Genuss.   Dazu   gab   es   Pellkartoffeln   und   man   hätte   auch   noch Salat   essen   können.   Vorher   gab   es   –   wie   in   Portugal   üblich   –   Käse   und   Brot. Da   es   zwischenzeitlich   eigentlich   schon   Kaffeezeit   war,   genehmigten   wir   uns auch     noch     ein     Eis     mit     Früchten.     Damit     war     das     Essen     für     den     Tag abgeschlossen. Auf   der   Rückfahrt   hielten   wir   an   einer   Bananenplantage   an   und   deckten   uns mit Früchten für den nächsten Tag ein. Zurück    im    Hotel    zeigte    sich    die    Sonne    und    wir    unternahmen    noch    einen Erkundungsgang zum Strand. Bei einem Gläschen Wein ließen wir den Tag auf dem Balkon ausklingen.
zurück                Tag                      vor